Was ist Jod?

Das griechische Wort "iodes" bedeutet "veilchenfarbig".

Reines Jod ist eine dunkelgraue, kristalline Substanz.
Es hat einen chlorähnlichen Geruch und bildet bei Raumtemperatur violette Dämpfe.
Daher kommt auch sein Name.
In der Natur findet sich jedoch nicht das reine Jod, sondern sein Salz, das sogenannte Jodid.

Jod ist kein Medikament, sondern ein natürliches Spurenelement.

Es kommt in nennenswerten Mengen nur im Meer und in heißen Quellen vor und stammt aus den Tiefen unserer Erde. Seine Verteilung über die Erdkugel ist ziemlich ungleichmäßig.

In Deutschland haben die schmelzenden Gletscher der letzten Eiszeit vor etwa 12.000 Jahren das Jod aus dem Boden ausgewaschen und ins Meer gespült. Seitdem enthalten Böden und Grundwassers wenig Jod. Deshalb trägt auch keine der hier wachsenden Pflanzen wesentlich zur Jodversorgung von Mensch und Tier bei.
Die Meere sind die großen Jodspeicher der Erde; Seefisch ist z.B. sehr jodreich und schon 2700 Jahre v. Christus soll der chinesische Kaiser Shen-Nung seinen Untertanen Seetang gegen den Kropf empfohlen haben.